Laut einer Langzeitprognose wird der Sommer in diesem Jahr noch extremer als der letzte.

Laut einer Langzeitprognose wird der Sommer in diesem Jahr noch extremer als der letzte.

Foto: Karmann/dpa

Bremerhaven

Wird dieser Sommer noch heißer als 2018?

Von nord24
5. Juni 2019 // 17:00

Droht uns in diesem Jahr ein noch heißerer Sommer als 2018? Das zumindest sagt der US-Wetterdienst Accuweather in einer Langzeitprognose.

Noch trockener, noch heißer

Demnach sollen die Sommermonate noch trockener und heißer werden. Falls das so eintritt, "wäre das schlecht", sagt Annika Brieber, Meteorologin am Klimahaus Bremerhaven. Denn der vergangene Sommer hat den Böden in Deutschland bereits heftig zugesetzt.

"Nur ein Trend"

Doch Brieber warnt gleichzeitig davor, der Prognose aus den USA zu viel Gewicht beizumessen. "Das ist nur ein Trend. Man kann das Wetter für den Sommer so weit im Voraus noch nicht seriös vorhersagen."

Juni wird warm

Grob vorhersagen lassen sich dafür die kommenden Wochen. "Die Temperatur liegt hier über dem Normalen, über dem Durchschnitt", sagt die Expertin. Konkrete Anzeichen für einen erneuten Hitze-Sommer gebe es aber noch nicht.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

959 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger