Immer für den Chef erreichbar? Für viele Arbeitnehmer gehört das zum Alltag - auch nach Feierabend.

Immer für den Chef erreichbar? Für viele Arbeitnehmer gehört das zum Alltag - auch nach Feierabend.

Foto: Skolimowska/dpa

Bremerhaven

Zahl des Tages: 45

Von nord24
25. Juli 2016 // 13:00

45 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland schauen einer Umfrage zufolge nach Feierabend in ihre dienstlichen E-Mails. In einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Deutsche Presse-Agentur gab fast jeder Zweite an, in der Regel mindestens einmal oder öfter nach Dienstschluss in das geschäftliches Mailpostfach zu gucken.

Ständige Erreichbarkeit ist für viele belastend

Etwa 20 Prozent der Befragten gaben an, in der Regel außerdem mindestens einmal pro Woche nach Feierabend angerufen zu werden. Bei 28 Prozent kommt das weniger als einmal pro Woche, bei 42 Prozent überhaupt nicht vor. Dabei wird die ständige Erreichbarkeit von etwa jedem Dritten als "eher" oder "sehr belastend" empfunden. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
660 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger