Die historische Zwingli-Schule wird zum "Ableger" der Schule am Leher Markt umgerüstet. Zwei Brände haben die Arbeiten verzögert.

Die historische Zwingli-Schule wird zum "Ableger" der Schule am Leher Markt umgerüstet. Zwei Brände haben die Arbeiten verzögert.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Zwei Brände und Wasserschaden: Alte Zwingli-Schule in Lehe wird saniert

Von Susanne Schwan
27. Juli 2017 // 18:30

Zwei Feuer haben der Zwingli-Schule kurz nacheinander gehörig zugesetzt. Doch während die Staatsanwaltschaft wegen Brandstiftung ermittelt, saniert die Stadt das lange verwaiste Schulhaus. Denn das Gebäude von 1886 wird nächste Woche als Oberschule wiederbelebt.

Feuerwehr rückte zwei Mal zur Schule aus

Als das Dach brannte, war es schon zum Teil ganz neu gemacht. Vor 14 Tagen rückte die Feuerwehr zwei Mal auf dem Hof des denkmalgeschützten Backsteingebäudes an. Erst brannte ein flacher Anbau. Zwei Nächte drauf die neue Dachisolierung. Ausgerechnet jetzt: Denn die Stadt steckt mitten in der Sanierung des Dachs und der Klassenräume.

Brand- und Wasserschäden im Obergeschoss sind hoch

Und die Zeit drängt: Anfang August  geht die einstige Zwingli-Schule als Ableger der Schule am Leher Markt (Salm) mit rund 200 Jugendlichen an den Start. "Die Schäden vom Brand, des Löschwassers und des Regens sind auch in den Räumen unterm Dach hoch", erklärt Architekt Ralf Otten von Seestadt-Immobilien.

Zusätzliche Kosten über 70.000 Euro zahlt die Versicherung

Die nun durch den Schaden zusätzlichen Kosten von etwa 70.000 Euro seien nicht das Problem, betont der Technische SI-Betriebsleiter Holger Schneeberg. "Das ist ein Versicherungsfall und geht nicht zu Lasten des städtischen Budgets." Aber aufs Zeitkonto. Denn die Stadt arbeitet während der Sommerferien unter Hochdruck an etwa 30 Schulen gleichzeitig.

Umfrage Deutschland schottet sich mit krassen Maßnahmen gegen das Coronavirus ab: Um die weitere Verbreitung aufzuhalten, dürfen die Menschen jetzt nur noch höchstens zu zweit auf die Straße.

Sind drastisch Maßnahmen wie die Kontaktsperre richtig?

4708 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram