
Ab Montag in Bremerhaven: der E-Roller-Vermieter Tier steht in den Startlöchern.
Foto: TIER Operations Germany
Ab Montag können Bremerhavener E-Roller leihen
Andere Städte schaffen sie bereits wieder ab, jetzt kommen sie nach Bremerhaven: Elektro-Roller. Anbieter Tier startet seinen Verleih schon am 1. Mai.
Ab 1. Mai 130 E-Scooter ausleihbar
Tier gilt als weltweit größter Anbieter im Bereich Mikromobilität. Er geht am Montag, 1. Mai, als erster E-Scooter-Anbieter in Bremerhaven an den Start. Gemeinsam mit der Stadt wurden Rahmenbedingungen sowie Parkverbotszonen erarbeitet und festgelegt. Insgesamt stehen 130 E-Scooter zwischen den Ortsteilen Schierholz im Norden und Jedutenberg im Süden zur Verfügung.
520 Elektroroller für Bremerhaven
Der Betrieb ist zunächst nur für ein Jahr genehmigt worden - auch, um dann die Erfahrungen auszuwerten. Im Laufe des Jahres sollen aber noch weitere Verleiher hinzukommen, sodass sich die Zahl der zu mietenden Elektroroller im Stadtgebiet auf bis zu 520 erhöht.
Mindestens 18 Jahre alt sein für Nutzung
Die Geschwindigkeit der E-Scooter ist laut Anbieter TIER auf 20 Kilometer pro Stunde begrenzt. Die Reichweite der Gefährte beträgt im Schnitt rund 40 Kilometer. Führerschein oder Helm sind nicht vorgeschrieben, allerdings müssen die Nutzer laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen mindestens 18 Jahre alt sein.
Städte verbieten Roller schon wieder
Paris verbietet die Roller gerade, in Wien gibt es starke Einschränkungen, auch die Stadt Köln klagt über Probleme mit in den Rhein geschmissenen Fahrzeugen. Bremen verlangt von Vermietern künftig, mit eigenen Fußstreifen für Ordnung im Fuhrpark zu sorgen und umgekippte Roller oder umherliegende Fahrzeuge einzusammeln.