Markierungen kennzeichnen den Beginn bzw. das Ende der Fahrradstraße in der Keilstraße

Markierungen kennzeichnen den Beginn bzw. das Ende der Fahrradstraße in der Keilstraße.

Foto: Dennis Jupe

Bremerhaven

Änderungen an der Bremerhavener Fahrradstraße

Autor
Von nord24
12. Mai 2023 // 22:15

Bremerhavens erste Fahrradstraße wurde Ende Januar 2023 eröffnet. Nun ist sie auch für alle Verkehrsteilnehmer deutlich sichtbar.

Piktogramme und rote Markierungen

Das Amt für Straßen- und Brückenbau ließ nun sowohl die Eingangs- wie auch die Kreuzungsbereiche der Fahrradstraße rot markieren. Außerdem weisen jetzt Piktogramme auf den Beginn und das Ende der Fahrradstraße hin.

Fahrräder haben Vorfahrt

„Die roten Markierungen haben eine Signalwirkung. Es ist wichtig, dass wir die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die geänderte Vorfahrtsregelung sensibilisieren. So erhöht sich die Sicherheit für die Radfahrenden“, freut sich Stadtrat Bernd Schomaker, Dezernent für den Bereich Straßen- und Brückenbau.

Wetter musste mitspielen

Die Experten mussten sich in Geduld üben, bis die Markierungsarbeiten in Angriff genommen werden konnten. „Zunächst mussten die Temperaturen steigen und trockenes Wetter sein, denn sonst hält die Farbe einfach nicht“, betont Enno Wagener, Leiter des Amtes für Straßen- und Brückenbau.