Silvana Nowacki zeigt bei einer Selbstverteidigungsübung mit Michael Muntau, dass sie sich auch als Rollstuhlfahrerin gegen einen Angriff wehren kann.

Silvana Nowacki zeigt bei einer Selbstverteidigungsübung mit Michael Muntau, dass sie sich auch als Rollstuhlfahrerin gegen einen Angriff wehren kann.

Foto:

Bremerhaven

Aktion zum Thema Inklusion: Wie Blinde sich beim Essen fühlen

Von nord24
14. August 2016 // 16:56

Behinderte können mehr, als viele Nichtbehinderte denken. Diese Botschaft hat jetzt eine Aktion zum Thema Inklusion in Bremerhaven ausgesendet. Vor der Großen Kirche lud der Verein „Aktive Förderung behinderter Menschen“ dabei Passanten unter anderem zu Blind-Verkostungen ein.

Fast 20.000 Behinderte leben in Bremerhaven

"Unser Projekt heißt 'Mehr als ihr denkt'", sagt Silvana Nowacki. Sie ist die Vorsitzende des „Aktive Förderung“-Vereins - und eine von fast 20.000 Behinderten in Bremerhaven. Wegen einer spastischen Lähmung, die sie seit ihrer Geburt hat, sitzt sie nämlich im Rollstuhl. Nowacki ergänzt, was die Inklusions-Aktion bezwecken soll.

Selbstverteidigung ist auch im Rollstuhl möglich

"Wir möchten nun zeigen, dass Menschen mit Behinderung genauso selbstständig leben können wie Menschen ohne Behinderung. Wir möchten also zeigen, dass Menschen mit Behinderung genauso in die Gesellschaft gehören wie alle anderen auch." Zum Beweis macht Nowacki eine Selbstverteidigungsübung mit ihrem Bekannten Michael Muntau. Die Übung verdeutlicht: Auch als Rollstuhlfahrerin kann man sich gegen einen Angriff wehren. Und was ist nun mit den Blinden?

Spezielle Brillen verhindern das Sehen

Als solche fühlen sich gerade Pierre Garre und Mandy Bartelt. Sie probieren gerade zu essen, ohne dass sie etwas dabei sehen; dafür haben sie sich spezielle Brillen aufgesetzt. "Den Geschmack und mein Kauen nehme ich dadurch viel intensiver wahr als sonst", sagt Garre. Und Bartelt ergänzt: "Das Gehör wird auf einmal auch viel wichtiger."

Immer informiert via Messenger
Das Derby zwischen Werder und dem HSV ist als Hochrisikospiel eingestuft. Richtig so?
76 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger