
Lehrermangel und Unterrichtsausfall sind an einigen Schulen in Bremerhaven so groß, dass Personal von anderen Schulen aushelfen muss.
Foto: picture alliance/dpa
Alarmsignal: 30 Lehrer wollen Bremerhaven verlassen
Das ist ein Alarmsignal: 30 von 70 Lehrkräften der gymnasialen Oberstufe der CvO wollen sich die Freigabe holen, Bremerhaven zu verlassen.
Freistellungsanträge
Am Freitag stellten die voll ausgebildeten Lehrkräfte beim Schulamt entsprechende Anträge auf Freistellung. Wenn denen stattgegeben wird, wofür das Schulamt allerdings bis zu vier Jahre Zeit hat, könnten diese Lehrer in anderen Bundesländern wie in Niedersachsen arbeiten.
Abordnungen
Auch wenn die Lehrer die Option womöglich dann doch nicht ziehen sollten: Es ist ein deutliches Signal. Was das Fass zum Überlaufen brachte: Einige CvO-Lehrer sollen an andere Bremerhavener Schulen abgeordnet werden, wo es noch mehr brennt.
Wo sollen die Lehrer der CvO aushelfen? Wie ernst ist die Lage an den Schulen? Was sagt Schuldezernent Michael Frost (parteilos)? Warum streikten am Dienstag die Schüler? Was sagt ein betroffener Lehrer? Mehr dazu am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf NORD|ERLESEN.