
Mediendesignerin Ann-Kristin Hitzemann hat „Dein Nachbar“ gestaltet. Quartiersmeister Jens Rillke unterstützt das Projekt.
Foto: Heske
Alte Bürger: Magazin soll aus Neubürgern Nachbarn machen
Das Schlüsselerlebnis liegt bereits eineinhalb Jahre zurück: Weil es in einem Haus in der Alten Bürger in Bremerhaven Konflikte zwischen laut feiernden Studenten und anderen Hausbewohnern gab, sollte ein Moderationsgespräch im Café Findus stattfinden. „Dabei stellte sich heraus, dass die Studenten das Findus nicht einmal kannten, obwohl es sich im Haus direkt nebenan befindet“, berichtet Mediendesignerin Ann-Kristin Hitzemann. Das von ihr gestaltete Magazin „Dein Nachbar“ soll die Bewohner näher zusammenbringen. Die Erstausgabe wird heute im Quartier verteilt. In Zusammenarbeit mit Quartiersmeister Jens Rillke und einem ehrenamtlichen Redaktionsteam hat Ann-Kristin Hitzemann die erste Ausgabe des Magazins „Dein Nachbar“ gestaltet. Grundlage der bei Müller-Ditzen mit einer Auflage von 1000 Exemplaren gedruckten Erstausgabe war die Bachelorarbeit der Mediendesignerin. Die 28-Jährige studierte bis September vergangenen Jahres Digitale Medienproduktion an der Hochschule Bremerhaven.
Menschen aus dem Alte-Bürger-Quartier schreiben und fotografieren
„Die Menschen aus dem Quartier schreiben und fotografieren für das Magazin, ohne dass sie Journalisten sind“, beschreibt Rillke das Grundkonzept. Die Gestaltung ist professionell. „Es sollte hochwertig sein, damit man sich die Zeit nimmt, das Magazin zu lesen“, sagt Hitzemann. Die Erstausgabe von „Dein Nachbar“ soll sich am heutigen Sonntag in den Briefkästen des Alte-Bürger-Quartiers finden. Zusätzlich liegen auch Exemplare in den Gaststätten und Gewerbebetrieben aus. Eine zweite Ausgabe ist für Oktober geplant. Die Finanzierung der Druckkosten kann Rillke aus dem Etat seiner mit EU-Mitteln geförderten Quartiersmeisterei sicherstellen.

Mediendesignerin Ann-Kristin Hitzemann hat „Dein Nachbar“ gestaltet. Quartiersmeister Jens Rillke unterstützt das Projekt.
Foto: Heske