Augenarzt Dr. Alper Bilgic ließ am vergangenen Wochenende den Testlauf des augenärztlichen Notdienstes in Bremerhaven platzen.

Augenarzt Dr. Alper Bilgic ließ am vergangenen Wochenende den Testlauf des augenärztlichen Notdienstes in Bremerhaven platzen.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Ansturm auf augenärztlichen Notdienst in Bremerhaven

Von Denise von der Ahé
7. August 2017 // 13:05

Nach dem ersten Wochenende der Testphase für den augenärztlichen Notdienst ist für den Bremerhavener Augenarzt Dr. Alper Bilgic klar: „Es gibt ganz klar einen Bedarf für den augenärztlichen Notdienst in Bremerhaven.“ Am Sonnabend und Sonntag hat er insgesamt 30 Patienten mit Augenerkrankungen behandelt. „80 bis 85 Prozent waren echte Notfälle“, sagt Bilgic.

"Patienten die Fahrt nach Bremen erspart"

Um den Bedarf für einen augenärztlichen Notdienst zu testen, macht Bilgic an vier Wochenenden im August ohne Vergütung Notdienst im Ameos-Klinikum Mitte (ehemals St. Joseph). „Ich habe diesen 30 Patienten erspart, dass sie am Wochenende nach Bremen fahren mussten“, sagt Bilgic. Ein Patient sei sogar aus 50 Kilometer Entfernung nach Bremerhaven gekommen. „Bei ihm hatte eine Katze die Bindehaut gekratzt“, sagt Bilgic. „Er hatte Blutungen.“

Augenarzt Dr. Bilgic muss viele Fremdkörper entfernen

Ansonsten habe er sehr viele Fremdkörper aus Augen entfernen müssen, zum Beispiel Metall. „Ein Kind hatte Millionen Sandpartikel im Auge. Da war die Rasenmaschine explodiert und hatte Sand und Wasser ins Auge gebracht. Die Augen waren verklebt. Ich habe die Augen zwei Stunden mit einer Spülung sauber gemacht“, sagt der Augenarzt. Eine andere Patientin sei mit einem Aderhautriss mit Blutungen zum Notdienst gekommen. „Sie hatte ein Glas aufs Auge bekommen“, sagt Bilgic.

So melden Sie sich beim Notdienst

Die Testphase läuft bis Ende August. Wer am nächsten Wochenende zwischen 8 Uhr am Sonnabend und 24 Uhr am Sonntag am Auge erkrankt, kann den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 anrufen oder direkt ins Ameos-Klinikum Mitte kommen. Dr. Alper Bilgic wird dann bei Bedarf hinzugerufen. Er macht Rufbereitschaft.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Immer informiert via Messenger
Die Stadt Bremerhaven kauft das Karstadt-Gebäude. Hat die Innenstadt damit wieder eine Zukunft?
137 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger