
Füllen Medizin-Studenten auch bald im Land Bremen die Hörsäle? Im Wissenschaftsausschuss wurde heute ein Entschluss gefasst.
Foto: dpa
Ausschuss prüft: Medizinstudium auch im Land Bremen?
Medizin in Bremerhaven und Bremen studieren: ja oder nein? Über diese Frage haben am Mittwoch Experten und Politiker des Wissenschaftsausschusses der Bürgerschaft diskutiert. Zur Abstimmung stand, ob die Einführung eines Medizin-Studienganges ab dem vierten Semester geprüft werden soll.
Neuer Studiengang: Physician Assistant
Besprochen wurde auch, ob sich die Hansestadt ein Vollstudium ab dem ersten Semester leisten kann. Vor der Abstimmung haben die Leiter der Hochschulen in Bremerhaven und Bremen sowie die Universität Bremen ihre Statements vorgetragen. Der Bremerhavener Hochschulrektor Prof. Dr. Peter Ritzenhoff hat im Zuge der Debatte die Schaffung eines neuen Studienganges "Physician Assistant" angesprochen.
Ärztemangel mit neuen Studienplätze entgegen
Sie sollen Ärzte bei ihrer Arbeit unterstützen, indem sie unter anderem die anfallende Dokumentation übernehmen. Mit einem Entschluss wollten die Parteien den sich ausweitenden Mangel an Ärzten und Pflegekräfte entgegenwirken.
Wie der Ausschuss über den neuen Studiengang abgestimmt hat, lest ihr am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG

Füllen Medizin-Studenten auch bald im Land Bremen die Hörsäle? Im Wissenschaftsausschuss wurde heute ein Entschluss gefasst.
Foto: dpa