Ein 26-jähriger Mann und eine 20-jährige Frau haben sich am Wochenende im Bremerhavener Stadtgebiet mutmaßlich ein illegales Autorennen geliefert.

Ein 26-jähriger Mann und eine 20-jährige Frau haben sich am Wochenende im Bremerhavener Stadtgebiet mutmaßlich ein illegales Autorennen geliefert.

Foto: Gentsch/dpa

Bremerhaven

Autorennen: Mit fast Tempo 100 durch Bremerhaven gerast

25. März 2024 // 17:10

Nach einem mutmaßlichen verbotenen Kraftfahrzeugrennen in Bremerhaven hat die Polizei die beteiligten Fahrzeuge beschlagnahmt. Die Fahrer, ein 26-jähriger Mann und eine 20-jährige Frau, mussten ihre Führerscheine abgeben.

Die beiden Wagen, ein BMW sowie ein Mercedes, fielen einer Polizeistreife in der Nacht von Freitag zu Samstag gegen Mitternacht an der Kreuzung Columbusstraße/Borriesstraße auf. Die Wagen fuhren vom Elbinger Platz kommend mit hoher Geschwindigkeit in nördlicher Richtung. Die Polizisten verfolgten die beiden Autos mit Blaulicht und Martinshorn und knapp unter 100 km/h, konnten jedoch kaum aufschließen.

An der Kreuzung Columbusstraße/Am Alten Hafen hielten die beiden verfolgten Autos an einer roten Ampel an. Als die Polizisten die Kreuzung erreichten, gab der BMW erneut Gas und überfuhr die rote Ampel. Kurz darauf konnten die Beamten mithilfe von Unterstützungskräften die beiden Wagen und ihre Insassen kontrollieren.

Fahrer erhalten Strafanzeigen

Der 26-jährige Fahrer des BMW und die 20-jährige Fahrerin des Mercedes erhielten Strafanzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, der BMW-Fahrer zusätzlich eine Anzeige wegen des Rotlichtverstoßes. Die Polizei ließ die beiden Autos beschlagnahmen und abschleppen. Ihre Führerscheine mussten die Beschuldigten ebenfalls abgeben.

Hierzu der Hinweis Ihrer Polizei: Wer Autorennen fahren will, darf dies nur auf ausgewiesenen Rennstrecken. Im Straßenverkehr stellen illegale Rennen eine Straftat dar. (pm/skw)