Basketball-Profi Fabian Bleck (rechts), hier mit Albas Luke Sikma, kann gut mit seinem Diabetes leben.

Basketball-Profi Fabian Bleck (rechts), hier mit Albas Luke Sikma, kann gut mit seinem Diabetes leben.

Foto: picture alliance/dpa

Bremerhaven

Basketballer Fabian Bleck: Profisportler trotz Diabetes

29. April 2022 // 16:05

Als Basketball-Profi Fabian Bleck mit elf Jahren die Diagnose Typ-1-Diabetes bekommt, ahnt er noch nicht, dass er mal Bundesliga spielen wird.

Im Notfall auswechseln

Dass ihm mitten im Spiel schwindelig wird und er zittrige Hände bekommt, kommt zum Glück selten vor. „Dann lasse ich mich sofort auswechseln“, sagt Bleck.

Ex-Eisbären-Profi

Nach seiner Zeit bei den Eisbären in Bremerhaven, das der 29-Jährige schon ein bisschen vermisst, wechselte er 2019 zu den Crailsheim Merlins.

Wie funktioniert das: Profisport und Diabetes? Basketball-Bundesliga-Profi Fabian Bleck erzählt, wie er das hinkriegt. Mehr dazu in der Serie Gesundheit! auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
306 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger