Staatssekretär Uwe Beckmeyer (Mitte, im weißen Helm) schaut sich die gigantische Prüfanlage des IWES-Fraunhofer-Institutes an.

Staatssekretär Uwe Beckmeyer (Mitte, im weißen Helm) schaut sich die gigantische Prüfanlage des IWES-Fraunhofer-Institutes an.

Foto:

Bremerhaven

Beckmeyer zu Besuch auf dem Gondelprüfstand

Von Susanne Schwan
7. März 2016 // 14:16

Der Staatssekretär und die Windkraft:  Uwe Beckmeyer vom Bundesminister für Wirtschaft und Energie ist am Montag aus Berlin nach Bremerhaven gekommen, um sich den weltweit einzigartigen Prüfstand für Windkraft-Turbinen anzuschauen. Welche Belastungen  die derzeit größte, je konstruierte 8-Megawatt-Windkraftanlage auf hoher See aushalten können muss, testet der Windturbinen-Spezialist Adwen derzeit auf dem speziell dafür ausgerüsteten  IWES-DyNa-Lab des Fraunhofer-Instituts am Luneort. 

Anlage simuliert Stürme

Staatssekretär Uwe Beckmeyer (SPD)  hat sich auf dem Turbinen-Prüfstand die imposanten elektrischen und mechanischen Anlagen angeschaut, auf denen vor Ostern noch der Prototyp einer AD8-180-Windkraftanlage auf Herz und Nieren getestet wird. Der Koloss wiegt 500 Tonnen - so viel wie 100 große Elefanten. Hält so ein Gigant aber auch Ozeanstürmen Stand? Sechs Monate lang wird die Prüf-Anlage der neu konstruierten "Gondel" in Computer-simulierten Vorgängen alles "um die Ohren hauen", was ihr auf See widerfahren kann: von Dauerkurzschlüssen bis zu Orkanen.

Ziel: Zwei neue Windparks pro Jahr

Um diesen einzigartigen Prüfstand, der erst im Oktober 2015 eröffnet worden ist und bereits einen kleineren Windkraft-Turbinentest durchgeführt hat, entsprechend auszurüsten, hat der Bund 16 Millionen Euro zu den rund 60 Millionen Gesamtkosten zugeschossen. "Wie ich sehe", so Staatssekretär Beckmeyer, der das IWES-Projekt seinerzeit forciert hatte, "war es eine kluge Entscheidung, das Fraunhofer-Institut dafür zu unterstützen." Ziel des Bundes sei, so Beckmeyer, "in Deutschland jährlich zwei Windparks zu eröffnen." Dafür werde jetzt ein Ausschreibungsverfahren angestrebt.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1655 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger