
Eine 74-jährige Seniorin ist in Bremerhaven Opfer eines fiesen Trickbetrügers geworden.
Foto: Symbolfoto: Pleul/dpa
Betrugs-Anrufe in Bremerhaven: Falscher Polizist bestiehlt 74-Jährige
Trotz einer Warnung der Polizei Bremerhaven am Montag hat ein fieser Betrüger als falscher Polizist eine 74-Jährigen in Schierholz um ihr Geld gebracht.
Nach Wertgegenständen erkundigt
Die 74-Jährige wurde am Nachmittag von dem Unbekannten angerufen in ihrem Haus in der Kreuzburger Straße. Der falsche Polizist gab sich als Ermittler in einem Fall von Diebstahl aus und führte am Telefon zunächst eine Art Beratung durch. Bei folgenden Anrufen wurde sich schon nach dem im Haus befindlichen Bargeld und anderen Wertgegenständen erkundigt.
Vierstelliger Betrag übergeben
Schließlich wurde die 74-Jährige aufgefordert, Geld von der Bank abzuheben. Überzeugt vom Wahrheitsgehalt der ganzen "Geschichte" hob die Frau einen vierstelligen Betrag ab und deponierte das Geld abends in einem Mülleimer. Später kamen der Dame doch Zweifel und sie wandte sich an die Polizei. Zu spät. Das Geld war weg. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen. Hinweise werden unter 0471/9534444 entgegengenommen.
Warnung der Polizei
Die Polizei hat in der Vergangenheit vielfach über falsche Polizeibeamte und ihrer Vorgehensweise berichtet. Sie rät zum Misstrauen. Am besten sollte man direkt bei der Polizei anrufen, wenn man denkt, Opfer eines Betrügers zu werden. Weitere Tipps der Polizei Bremerhaven gibt es im Internet.