Das meist geklickte Video unter dem Stichwort Bremerhaven zeigt eine Fahrt im Black Hole im Bad 1. Unser Archivfoto zeigt einen Youtube-Screenshot: Haag

Das meist geklickte Video unter dem Stichwort Bremerhaven zeigt eine Fahrt im Black Hole im Bad 1. Unser Archivfoto zeigt einen Youtube-Screenshot.

Foto: Screenshot: Youtube/Haag

Bremerhaven

Bewertungen im Netz: Bremerhaven bekommt gute Noten

Von Maike Wessolowski
17. Juli 2018 // 17:00

Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten - viele Bremerhavener Unternehmen und Einrichtungen bekommen im Netz gute Noten. Klickbringer bei Youtube ist aber ein Video, das man an der Spitze unter dem Stichwort "Bremerhaven" nicht erwartet hätte.

Lob von Gästen

Wer durch Portale surft, bei Google nach einem Tipp sucht, findet im Durchschnitt hohe Noten und viel Lob von Gästen. Die Verbraucherzentrale rät aber grundsätzlich, Bewertungen im Internet kritisch zu betrachten. So sei auch für die Profis der "Marktwächter digital" oft nicht ersichtlich, wer Rezensionen schreiben darf und wer die Echtheit der Einträge prüft.

Einzelfall prüfen

Laut der Verbraucherschützer ist es eine rechtliche Grauzone, aber grundsätzlich nicht illegal,  Menschen zu beauftragen, Bewertungen für das eigene Unternehmen zu schreiben. Verbraucher sollten im Einzelfall nachforschen, wie die Bewertung zustande gekommen ist. Zudem habe eine Studie gezeigt: Steht eine schlechte Bewertung im Netz, haben andere Gäste weniger Hemmungen auch Negatives zu schreiben. Umgekehrt funktioniert das auch.

Klickbringer ist das Bad 1

Der Klickbringer unter dem Stichwort "Bremerhaven" bei Youtube: Eine Fahrt durch das "Black Hole" im Bad 1 ist acht Millionen Mal aufgerufen worden.  

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
623 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger