
Ein junger Mann soll in Bremerhaven Heuballen in Brand gesteckt haben, außerdem für sieben Fälle im Landkreis verantwortlich sein.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Altenwalde
Brandserie in Bremerhaven: Zwei Tatverdächtige ermittelt
Nach der Brandserie im vergangenen Jahr in Bremerhaven ist es ruhiger geworden um die Lauben- und Wohnungsbrände in der Seestadt. Das könnte daran liegen, dass zwei weitere Tatverdächtige von der Polizei ermittelt wurden. Einer ist in Untersuchungshaft, der andere in einer Psychiatrie.
Ein Tatverdächtiger ist in Untersuchungshaft
Einem 20-Jährigen wirft die Staatsanwaltschaft vor, versucht zu haben, ein Auto und ein Wohnhaus in Bremerhaven in Brand zu stecken. Der junge Mann sitzt seit Ende Dezember in Untersuchungshaft, am 31. Mai soll das Verfahren gegen ihn vor dem Amtsgericht Bremerhaven eröffnet werden. Aktuell prüft das Landgericht Bremen eine Beschwerde über die Inhaftierung des Tatverdächtigen.
Heuballen in Brand gesteckt
Ein 19-Jähriger soll insgesamt acht Brände gelegt haben, allerdings nur einen davon an einem Heu-Unterstand in Bremerhaven. Sieben weitere ähnliche Delikte soll er im Landkreis Cuxhaven begangen haben. Die Anklageschrift ist aber noch nicht beim Amtsgericht eingegangen.
19-Jähriger ist in einer Psychiatrie
Weder Staatsanwaltschaft noch Amtsgericht können Medienberichte bestätigen, denen zu Folge der 19-Jährige auch für den Brand der Kita in Schiffdorf verantwortlich sein könnte. Zurzeit ist der junge Mann in einer Psychiatrie untergebracht, warum ist nicht ganz klar. Laut Amtsgericht ist die Unterbringung bereits vor einiger Zeit erfolgt. Ob und wann das Verfahren gegen ihn eröffnet wird, ist noch offen.
15-Jähriger ist immer noch auf freiem Fuß
Im Fall des 15-jährigen Tatverdächtigen, der ab August für insgesamt knapp sechs Monate in Untersuchungshaft saß, wartet die Staatsanwaltschaft auf eine Entscheidung des Oberlandesgerichts. Das Landgericht hatte den Haftbefehl aufgehoben, weil die Ermittlungsmethoden der Polizei als nicht belastbar bewertet wurden. Seitdem ist der junge Mann wieder auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft hält ihn dennoch weiterhin für verdächtig.

Ein junger Mann soll in Bremerhaven Heuballen in Brand gesteckt haben, außerdem für sieben Fälle im Landkreis verantwortlich sein.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Altenwalde