
Die 17 Erzieherinnen können zumindest 2020 weiter an den Grundschulen in Bremerhaven bleiben.
Foto: Kahnert/dpa
Bremerhaven: 17 Erzieherinnen können bleiben
Das sind gute Neuigkeiten für Bremerhavens Grundschulen: Die 17 Erzieherinnen können bleiben. Das Land übernimmt die Kosten zumindest für ein weiteres Jahr.
Lehrerstellen umgewidmet
Weil der Lehrermangel groß ist, wurden 2017 unbesetzte Lehrerstellen für die Erzieherinnen umgewidmet. Schuldezernent Michael Frost (parteilos) will sich dafür einsetzen, dass das Land auch darüber hinaus 2021 die Stellen der Mitarbeiterinnen bezahlt.
Erzieherinnen unterstützen
Die Erzieherinnen seien für die Schulen eine wichtige Unterstützung. Sie entlasten Lehrer als Zweitkraft im Unterricht. Dennoch betont Frost, dass es sich um eine Notmaßnahme handelt. „Wir wollen nicht dauerhaft Lehrer durch Erzieher ersetzen.“
Finanzierungsprobleme
Das Problem sei, dass die Erzieherinnen als Tarifbeschäftigte erstmal teurer seien als verbeamtete Lehrer, sagt Frost. Und die zusätzlichen Kosten waren im Budget nicht hinterlegt. Nun gibt es aber Mittel für ein weiteres Jahr.

Die 17 Erzieherinnen können zumindest 2020 weiter an den Grundschulen in Bremerhaven bleiben.
Foto: Kahnert/dpa