Ein Luftreiniger in einem Klassenraum

Bis zum Ende der Sommerferien sollen insgesamt 357 mobile Luftreiniger in den Schulen aufgestellt sein.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Bremerhaven: 357 Luftfilter bis zum Schulstart

3. August 2021 // 07:05

Bis zum Ende der Sommerferien sollen in mehr als 30 Bremerhavener Schulen 357 Luftreinigungsgeräte stehen.

Nur für Klassen eins bis sechs

Erstmal aber nur für die Grundschulen sowie fünften und sechsten Klassen. „Dann sind für alle Kinder unter zwölf Jahren die Klassenräume mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet“, sagt Magistratssprecher Volker Heigenmooser. „Ab zwölf Jahren kann eine Impfung erfolgen.“

700 Luftreiniger zugesagt

Die Hälfte der 700 zugesagten Luftreiniger fehlt damit noch. Einen Liefertermin konnte die Stadt derzeit nicht nennen. Sukzessive sollen auch die älteren Jahrgänge ausgestattet werden.

Warum kriegen die älteren Schüler erstmal keine Luftreiniger? Wie sauer Eltern und Schüler darüber sind – mehr dazu am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Die Stadt Bremerhaven kauft das Karstadt-Gebäude. Hat die Innenstadt damit wieder eine Zukunft?
66 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger