
Aktivisten der Kampagnen-Plattform "Campact" wollen in Bremerhaven am Rande der Verkehrsministerkonferenz für ein sozial verträgliches und klimaschonendes 29-Euro-Ticket demonstrieren.
Foto: Frankenberg/dpa
Bremerhaven: Aktivisten wollen 500.000 Unterschriften übergeben
Aktivisten der Kampagnen-Plattform "Campact" wollen am Donnerstag (13.10.22) in Bremerhaven für ein 29-Euro-Ticket demonstrieren.
Aktion zur Verkehrsministerkonferenz
Die Aktion soll am Rande der Verkehrsministerkonferenz stattfinden, und soll für ein sozial verträgliches und klimaschonendes 29-Euro-Ticket werben. Eine entsprechende Online-Petition sei bereits mehr als 500.000-mal unterzeichnet worden, teilte die in Verden ansässige Bürgerbewegung mit.
Senatorin soll Unterschriften erhalten
Bei der Demonstration wollen "Campact"-Mitarbeiter die Unterschriften an die Vorsitzende der Verkehrministerkonferenz, Maike Schaefer, übergeben. Schaefer ist Senatorin des Bundeslandes Bremen für Umwelt und Mobilität. Die Verkehrsminister wollen am Mittwoch und Donnerstag (12. und 13.10.22) in der Seestadt unter anderem über die Nachfolge des 9-Euro-Tickets beraten.
„Der Preis entscheidet“
Eine aktuelle Analyse der Umweltorganisation "Greenpeace" zeige, dass der Preis entscheidend dafür sei, ob die Erfolgsgeschichte des 9-Euro-Tickets weitergehe, erklärte "Campact". So würde laut Umfragen ein 29-Euro-Ticket von etwa doppelt so vielen Menschen gekauft werden wie eines für 49 Euro. Ein 29-Euro-Ticket sei zudem wegen der höheren Verkaufszahlen für den Staat maximal so teuer wie ein 49-Euro-Ticket. (dpa)