Ein Fahrgast steigt mit seinem Rad in eine Bahn (Symbolbild).

Ein Fahrgast steigt mit seinem Rad in eine Bahn (Symbolbild).

Foto: Andreas Arnold

Bremerhaven

Bremerhaven als Top-Ziel für Wochenendausflüge im Fokus von Pro Bahn

26. Mai 2024 // 16:59

Mit dem Zug und Fahrrad ins Wochenende fahren ist in Niedersachsen zwar möglich, aber nicht immer ganz einfach, meint der Fahrgastverband Pro Bahn - und präsentiert eine Lösung - die man in Bremerhaven gerne lesen wird.

Beispiel Bayern: Bremerhaven am Wochenende besser anbinden

Bremerhaven könnte nach Meinung des Fahrgastverbandes Pro Bahn künftig besser an das Netz von Ausflugszügen angebunden werden. Wie etwa in Bayern sollten auf den am stärksten nachgefragten Strecken zusätzliche Züge mit viel Platz für Fahrräder fahren, teilte der Verband am Sonntag mit.

Verstärkerzüge am Wochenende umfunktionieren

Ausflugszüge, die zusätzlich zum Taktverkehr verkehren, könnten da ansetzen. Züge, die unter der Woche als Verstärker eingesetzt und am Wochenende nicht gebraucht werden, könnten dafür genutzt werden, teilte Pro Bahn mit. Langfristig wären speziell ausgestattete Züge wünschenswert.

Züge für Radtouristen ausstatten

Denkbar wären etwa Verbindungen zwischen Hannover und Bremerhaven. Diese Züge bräuchten neben Platz für Fahrräder auch genügend Zugbegleiter und Zugbegleiterinnen, die beim Transport der Räder helfen könnten. Zudem sollten nach Auffassung des Fahrgastverbandes auch mehr Busse mit Fahrradanhängern auf allen touristischen Linien unterwegs sein.

Bremerhaven würde profitieren

Bremerhaven könnte den Vorschlägen des Fahrgastverbandes zufolge eine zentrale Rolle in der Verbesserung der Anbindung für Fahrradfahrer einnehmen und als attraktives Ziel für Wochenendausflüge und Radtouristen an Bedeutung gewinnen.