Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD)

Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) will Anwältin der Kinder sein und für mehr Qualität im Unterricht sorgen.

Foto: Bildungsressort

Bremerhaven

Bremerhaven: Aulepp will mehr Studienplätze für Lehrer

22. Oktober 2021 // 08:00

Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) will sich im Kampf gegen Lehrermangel dafür einsetzen, dass es mehr Studienplätze für Lehrer gibt.

„So viele wie möglich ausbilden“

„Ich will, dass wir jetzt so viele Lehrerinnen und Lehrer wie möglich ausbilden und die Lehrkräfte einstellen, die wir in den Schulen brauchen“, sagt Aulepp im Interview.

„Attraktiv für Lehrer sein“

Aber weil es lange dauert, bis neue Lehrer mit ihrem Studium fertig sind, sollen erstmal kreative Ideen her, um für die vorhandenen Lehrer ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Welche Ideen sie dafür hat und wie sie die Unterrichtsqualität verbessern will, lest ihr am Freitag in der NORDSEE-ZEITUNG und auf NORD|ERLESEN.