
Eine Tagespflegeeinrichtung, drei ambulante Pflegedienste, eine Arztpraxis und eine Kita in Bremerhaven sind von einem Corona-Ausbruch betroffen.
Foto: picture alliance/dpa
Bremerhaven: Corona-Ausbruch in der Pflege
In Bremerhaven hat es einen Corona-Ausbruch im Bereich der Pflege gegeben.
Pflegedienste, Arztpraxis und Kita betroffen
Involviert sind bisher eine Tagespflegeeinrichtung, drei ambulante Pflegedienste, eine Arztpraxis und der Otto-Oellerich-Kindergarten in Leherheide. Das bedeutet nicht, dass dort automatisch positive Fälle vorhanden sind, sondern, dass sie lediglich in Verbindung mit möglichen Kontaktpersonen stehen.
Kindergarten bleibt vorerst zu
Nach dem positiven Test einer Mitarbeiterin des Otto-Oellerich-Kindergartens vom Montag stehen die weiteren Testergebnisse noch aus. Die Kita bleibt deswegen vorerst geschlossen.
Zusammenhang mit den Verstorbenen
Die letzten beiden verstorbenen Bremerhavener stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit diesem Ausbruch. Die Ermittlung der Kontaktpersonen wurde bereits am Wochenende durch das Gesundheitsamt eingeleitet.
Erste Ergebnisse liegen vor
Erste Ergebnisse liegen bereits vor. Bisher wurden vier Personen im Zusammenhang mit Pflege zuzüglich aktuell fünf Personen im weiteren Umfeld positiv auf Covid-19 getestet. Diese befinden sich bis auf weiteres in Quarantäne. Weitere Personen je nach Kontakt-Kategorie befinden sich ebenfalls in Quarantäne. Das genaue Ausmaß der Ausbreitung ist noch unklar.