Das Zeugenbetreuungszimmer des Weißen Rings befindet sich im Raum 133 des Amtsgerichtes Bremerhaven.

Doris Meyer und Peter Haase vom Weißen Ring beraten eine junge Frau im Zeugenbetreuungszimmer. Es befindet sich in Raum 133 im Amtsgericht Bremerhaven.

Foto: Van Veenendaal

Bremerhaven

Bremerhaven: Der Weiße Ring betreut Zeugen vor Gericht

23. Oktober 2021 // 13:30

Das Betreuungszimmer des Weißen Rings im Amtsgericht ist trotz 20-jährigen Bestehens bei vielen Zeugen noch nicht ausreichend bekannt.

Sprechzeiten ausgeweitet

Corona habe diesen Umstand verschärft, berichten Doris Meyer und Peter Haase. Meyer ist Leiterin des zwölf Personen umfassenden Teams. Haase ist vor rund einem Jahr dazugestoßen. „Wir hatten während der Lockdowns lange geschlossen“, sagt Meyer. Seit Juni seien die Sprechzeiten schrittweise wieder auf die ursprünglichen Uhrzeiten ausgeweitet worden, erläutern beide.

Termin vereinbaren

Allerdings könnten Interessierte noch nicht wie vor Corona einfach vorbeikommen, sondern müssten einen Termin machen, um ins Gerichtsgebäude gelassen zu werden. „Wir können beispielsweise den Ablauf der Verhandlung erklären, den Gerichtssaal zeigen, erklären, wer wo sitzt“, skizzieren Meyer und Haase einige Aufgaben des Teams.

Wie sich ehrenamtliche Mitarbeiter auf die Aufgaben beim Weißen Ring vorbereiten, lest Ihr am Sonntag, 24. Oktober, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Angela Merkels ist nach 16 Jahren nicht mehr Kanzlerin. Was bleibt am meisten in Erinnerung?
379 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger