
Die Alex II ist zurück in Bremerhaven und kann besichtigt werden.
Foto: Archiv
Bremerhaven: Die "Alex II" lädt zum Open Ship ein
Die "Alexander von Humboldt II" ist zurück in Bremerhaven und öffnet am Samstag ihre Schotten für Besucher. Die Crew erzählt vom Leben auf See und führt über das Schiff. Für einige Gäste geht es sogar hoch hinaus in das Rigg.
Besichtigung und Führung
Die "Alex II" kann am Samstag von 12 bis 16 Uhr im Neuen Hafen besichtigt werden. Das Betreten des Schiffes ist erst ab 14 Jahren möglich und erfolgt auf eigene Gefahr. Wer aufs Schiff will, muss seinen Ausweis mitbringen.
Noch freie Plätze
Es gibt noch freie Plätze für die Workshops "Brückenerklärung". Eine Anmeldung ist vorab über Facebook möglich. Die Riggbegehung ist bereits ausgebucht. Alle anderen Führungen und Vorträge sind ohne Anmeldung möglich. Hier gilt jedoch, wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Programm des Open Ship:
- Ab 12 Uhr: Workshop Knotenkunde an der Pier (durchgängig bis 16 Uhr, je nach Nachfrage)
- Ab 12:30 Uhr: Schiffsbegehungen alle 30 Minuten, je nach Nachfrage (maximal 10 Personen pro Tour)
- 13 Uhr: Vortrag „Ein Tag an Bord“
- 13 und 14 Uhr: Workshop Brückenerklärung
- 14 - 15 Uhr: Riggbegehung
- 15 Uhr: Vortrag „Ein Tag an Bord“
- 15 Uhr: Workshop Brückenerklärung
- 16 Uhr: Ende

Die Alex II ist zurück in Bremerhaven und kann besichtigt werden.
Foto: Archiv