
So ähnlich soll die Fahrradstraße auch in Bremerhaven einmal aussehen: mit roten Markierungen an den Anfangs- und Endkreuzungen.
Foto: Vennenbernd/dpa
Bremerhaven: Eröffnung der Fahrradstraße verzögert sich
Die Bauarbeiten an Bremerhavens erster Fahrradstraße durch die Innenstadt sind abgeschlossen, dennoch verzögert sich die Eröffnung.
Lieferschwierigkeiten bei den Schildern
Grund dafür sind Lieferschwierigkeiten bei den Verkehrsschildern. „Unsere Straßenbauer haben ihre Arbeit bereits sehr zügig erledigt, doch bei den Schildern sind uns leider die Hände gebunden“, erklärt Stadtrat Bernd Schomaker, Dezernent für das Amt für Straßen- und Brückenbau.
Parkplätze schon zurückgebaut
Entlang der Prager Straße entsteht die erste Fahrradstraße durch Bremerhavens Innenstadt, die Bauarbeiten dafür hatten am 24. Oktober 2022 begonnen. „Die Parkplätze sind zurückgebaut, die Pflasterarbeiten und die weißen Markierarbeiten erledigt“, berichtet Schomaker. Doch ohne die dazugehörigen Verkehrsschilder kann die Fahrradstraße nicht eröffnet werden.
Erst einmal ohne rote Markierungen
„Wir hoffen, dass die Schilder in den nächsten Wochen geliefert werden und die Straße dann kurzfristig als Fahrradstraße freigegeben werden kann“, so Schomaker. Witterungsbedingt erfolgt das dann allerdings erst einmal ohne die eigentlich üblichen roten Markierungen an den Anfangs- und Endkreuzungen. „Farbige Markierungen können nur bei trockenem Wetter aufgebracht werden“, so Schomaker.