
Ein vielseitiges Angebot an Spezialrädern kann für die Radtour entliehen werden.
Foto: Karin Braun
Bremerhaven: Gemeinsame Radtour soll für alle zum Erlebnis werden
Am Samstag, 29. Juli, startet die zweite „Radtour für Alle“. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Vorplatz vom Bahnhof Lehe.
Zwei Streckenlängen
Die Strecke ist so ausgewählt, dass sie gut befahrbar und auch für Spezialräder geeignet ist. Ein angepasstes Tempo und zwei verschiedene Streckenlängen von acht oder 15 Kilometer, machen die Radtour zu einem Erlebnis für alle - egal, ob Groß oder Klein, mit oder ohne Behinderungen.
Stopp am Erika-See
Vom Bahnhof Lehe geht es Richtung Leherheide. Nach etwa vier Kilometern gibt es den ersten Stopp am Erika-See. Wer möchte, bleibt und entspannt. Wer noch Energie hat, kann auf einer sieben Kilometer langen Extrarunde Leherheide entdecken. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Picknick am See, bevor zum Startpunkt zurück geradelt wird. Mitzubringen sind Getränke, Räder und Schutzkleidung. Eine Kleinigkeit zu Essen wird zur Verfügung gestellt, weitere Speisen sind gegebenenfalls selber mitzubringen.
Rikschen und Spezialräder zum Ausleihen
Organisiert wird die Radtour vom ADFC Bremerhaven, dem Amt für Menschen mit Behinderungen und der Mobilitätsbeauftragten. Als Kooperationspartner unterstützen die Erlebnis Bremerhaven, das Sportamt und die AWO Bremerhaven die Tour und stellen ihre Rikschen und Spezialräder zum Ausleihen zur Verfügung. Wer ein Spezialrad benötigt, testen möchte oder Rückfragen hat, meldet sich bei der Lotsenstelle im Amt für Menschen mit Behinderung bei Maike Dix, Telefon: 0471/5902359, Mail: maike.dix@magistrat.bremerhaven.de.