
Service-Techniker haben nach einem Einsatz im Schierholz eine überhöhte Rechnung gestellt. Jetzt ermittelt die Polizei.
Foto: Friso Gentsch/dpa (Symbolfoto)
Bremerhaven: Handwerker berechnen 700 Euro für Mini-Einsatz
Ein Elektro-Notdienst hat einer Familie im Schierholz (Bremerhaven) eine völlig überhöhte Rechnung zukommen lassen. Nun ermittelt die Polizei wegen Wuchers.
Familie wählt Service-Nummer
Sonntagnachmittag fiel in einem Haus im Schierholzgebiet plötzlich der Strom aus. Sicherheitshalber informierten sich die Familienmitglieder im Internet nach einem Elektro-Notdienst und wählten eine Service-Nummer.
Wohl nur eine defekte Sicherung
Gegen 16 Uhr erschienen dann zwei Mitarbeiter der Firma. Sie verschwanden nur wenige Minuten im Keller. Dann ging das Licht wieder. Höchstwahrscheinlich wechselten sie lediglich eine Sicherung.
700 Euro für den Einsatz
Dann präsentierten die Techniker eine stolze Rechnung: Sie forderten 700 Euro für ihren kurzen Einsatz, so die Polizei in einer Mitteilung.
Handwerker verschwinden mit Privatwagen
Die Bewohner des Hauses hatten aber nur etwa die Hälfte des Betrags an Bargeld im Haus. Damit gaben sich die Handwerker plötzlich auch zufrieden und verschwanden schnell mit einem Privatwagen.
Anzeige erstattet
Später wurde dann noch eine Anzeige wegen Wuchers erstattet. Eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem Elektro-Notdienst kam nicht mehr zustande.