Colin Büsing und Xenia Loos sind Schülersprecher.

Colin Büsing und Xenia Loos sind Schülersprecher.

Foto: Ralf Masorat

Bremerhaven

Bremerhaven: Heidjer haben jetzt eigene Kindersprecher

10. November 2021 // 14:25

Sie geben rund 3000 Heranwachsenden Leherheides eine Stimme: die neuen Kinder- und Jugend-Stadtteilsprecher Xenia und Colin.

Mit 12 Jahren erst Klassen- und jetzt Stadtteilsprecherin

Übung als Klassensprecherin hat Xenia Loos schon seit der Grundschule. Es fällt der 12-Jährigen nicht schwer, für die Interessen Gleichaltriger öffentlich einzutreten. Drum hat sie sich kürzlich zur Kindersprecherin wählen lassen. „Jetzt kann ich Ideen sammeln und sagen, was für uns hier wichtig ist.“

Colin ködert Jugendliche in den Freizeittreff

Was für heranwachsende Heidjer wichtig sein könnte, will auch Colin Büsing in die politischen Gremien weitertragen. Der 14-Jährige ist neuer Jugendsprecher und will vor allem den Freizeittreff bekannter unter Gleichaltrigen machen. „Von hier gehen viele Projekte nach draußen.“

Erste Umweltinitiative am Start

Und beide jungen Leherheide-Sprecher haben schon erste Initiativen angeschoben, für die Umwelt, gegen zuviel Müll.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
608 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger