Berufsberater Uwe Petzold mit Klientin

Berufsberater Uwe Petzold hilft Erwerbstätigen, die ihre Arbeit wechseln wollen. Gemeinsam mit den Kunden versucht er herauszufinden, wo ihre Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen liegen.

Foto: van Veenendaal

Bremerhaven

Bremerhaven: Hilfe, wenn der Job nicht mehr gefällt

1. Oktober 2022 // 16:00

Unglücklich im Job? Die Gründe können vielfältig sein. Für die Suche nach Abhilfe bietet die Arbeitsagentur eine Berufsberatung für Erwerbstätige an.

Angebot seit 2020

Seit 2020 gibt es in Bremerhaven diese Dienstleistung für diejenigen, die sich aus dem Job heraus umorientieren wollen. Wer sich für dieses Angebot interessiert, kann sich an Uwe Petzold und Thomas Peuker wenden.

Suche nach Ursachen

Wie funktioniert die Hilfe? Zunächst müsse geklärt werden, ob es die Tätigkeit selbst sei, die unzufrieden macht, oder ob es die Bedingungen in dem speziellen Unternehmen sind, die für Frust sorgen, erklärt Petzold. Bei Letzterem könne es manchmal schon helfen, das Problem beim Arbeitgeber anzusprechen - falls dies noch nicht geschehen sei.

Was alles beachtet werden muss und wie genau die Berater helfen können, lest Ihr am Sonntag, 2. Oktober 2022, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Besucht ihr die Weihnachtsmärkte in der Region?
154 abgegebene Stimmen