
Feuer im Anbau der Kindertagesstätte Michaelis in Bremerhaven-Lehe.
Foto: Brockmann
Bremerhaven-Lehe: Feuer vernichtet Kita Michaelis
In der Bremerhavener Kindertagesstätte Michaelis in der Potsdamer Straße in Lehe hat es am Donnerstagvormittag gebrannt. Nach ersten, scheinbar erfolgreichen Löscharbeiten brach das Feuer erneut aus. Es entwickelte sich ein Großbrand. Dichte Rauchwolken zogen durch Lehe. Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen. Das Kita-Gebäude dürfte nicht zu retten sein.
Flammen am Schuppen
Glücklicherweise ist bei dem Feuer niemand verletzt worden. Eine Erzieherin alarmierte gegen 9.45 Uhr die Feuerwehr, als sie beim Postholen entdeckte, dass aus dem Geräteschuppen am Haupteingang Flammen schlugen.
Kinder ins Freie gebracht
Die drei Erzieherinnen reagierten sofort und führten die aktuell zehn zu betreuenden Kinder auf einen nahe gelegenen Spielplatz. Zwei Erzieherinnen atmeten Rauch ein und wurden vor Ort untersucht.
Flammen greifen über
Nachdem die ersten Löscharbeiten zunächst abgeschlossen worden waren, brach das Feuer gegen 11.30 Uhr erneut aus. Die Flammen schlugen nach inoffiziellen Angaben auf zwei angrenzende Gebäude über. Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung eine Drehleiter ein.
Polizei ermittelt
Was den Brand ausgelöst hat, ist unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. Auch die Schadenshöhe steht nach Angaben der Polizei noch nicht fest.

Feuer im Anbau der Kindertagesstätte Michaelis in Bremerhaven-Lehe.
Foto: Brockmann