
Rund 220 Beschäftigte in Bremerhaven in Maler- und Lackierbetrieben bekommen ab Januar einen höheren Stundenlohn.
Foto: Seifert/IG BAU
Bremerhaven: Mehr Lohn für Maler und Lackierer
Ab Januar bekommen Maler und Lackierer in Bremerhaven mehr Gehalt. Der Stundenlohn ist gestiegen. Das ist aber noch nicht alles.
18,39 Euro pro Stunde für Geselle
Maler und Lackierer in Bremerhaven bekommen für ihre Arbeit jetzt mehr Geld. „Mit der Januar-Lohnabrechnung gibt es einen deutlichen Sprung nach oben: Ein Geselle verdient jetzt 18,39 Euro pro Stunde. Er hat damit ein Lohn-Plus von 5 Prozent und 152 Euro mehr im Monat auf dem Lohnzettel, wenn er Vollzeit arbeitet“, sagt Inge Bogatzki, Vorsitzende der Handwerker-Gewerkschaft IG BAU Land Bremen und Umzu.
Ausgleichsprämie bis April
Die IG BAU hatte den höheren Stundenlohn bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Maler- und Lackiererhandwerk gefordert. Zu den Forderungen der Gewerkschaft zählte auch eine Inflationsausgleichsprämie von 600 Euro. Diese müssen die Betriebe, die der Innung angehören, bis zum April an ihre Beschäftigten auszahlen.
Betrifft rund 220 Beschäftigte
Auszubildende bekommen 180 Euro, so die IG BAU. Für die, von der Bundesregierung als „Krisen-Puffer-Prämie“ geschaffene Sonderzahlung, werden keine Steuern und keine Sozialabgaben fällig. In Bremerhaven gibt es laut Arbeitsagentur 26 Betriebe im Maler- und Lackiererhandwerk mit rund 220 Beschäftigten.