
Kriminelle versprechen Anlegern im Internet leicht verdientes Geld, warnt die Kriminalpolizei. Diese Masche läuft derzeit auch vermehrt in Bremerhaven.
Foto: Pleul/dpa
Bremerhaven: Polizei warnt vor Betrug im Internet
Auf Geldanleger haben es derzeit Betrüger im Internet abgesehen. Die Kriminalpolizei beobachtet auch in Bremerhaven vermehrt Fälle.
Unerfahrenheit wird ausgenutzt
Werbeanzeigen über leicht verdientes Geld durch den Erwerb von Wertpapieren und Kryptowährungen wie Bitcoins, locken Menschen auf scheinbar seriöse Plattformen im Internet. Kriminelle nutzten hierdie Unerfahrenheit der Anleger aus, warnt die Kriminalpolizei.
Kein Zugriff mehr
Sobald Anleger Geld zum Erwerb von Wertpapieren auf ausländische Konten überwiesen haben, bestehe keine Möglichkeit mehr, Zugriff auf das eigene Geld zu nehmen, betont die Polizei. Die betrügerischen Plattformen seien auf den ersten Blick oft nicht von denen seriöser Anbieter zu unterscheiden.
Welche Tipps die Polizei zum Entlarven von Betrügern gibt, lest Ihr am Sonntag, 11. April, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.
Bremerhaven: Polizei warnt vor Betrug im Internet Auf Geldanleger haben es derzeit Betrüger im Internet abgesehen. Die Kriminalpolizei beobachtet auch in Bremerhaven vermehrt Fälle.