Ein Geschenk hängt an einem Weihnachtsbaum

Welche Geschenke sollen es zum Weihnachtsfest sein? Auch bei Präsenten gibt es den Trend der Nachhaltigkeit.

Foto: Dittrich/dpa

Bremerhaven

Bremerhaven: Psychologin empfiehlt Zeit als Weihnachtsgeschenk

11. Dezember 2022 // 08:00

Als Psychologin ist die Bremerhavenerin Christiane Köhler auch Expertin für nachhaltige Geschenke, die der Seele guttun. Ihr Tipp: „Zeit schenken.“

Gemeinsame Erinnerungen

Im Jahr 2021 spielte Nachhaltigkeit beim Weihnachtsfest laut einer Umfrage des Analysedienstleisters Statista für rund 29 Prozent der Deutschen eine große Rolle. Wer der Leiterin des Evangelischen Beratungszentrums in Bremerhaven zuhört, merkt schnell, dass mit den Zeit-Geschenken vielfältige Konzepte gemeint sein können: „Man könnte jemandem einen langen Spaziergang schenken.“ Aber nicht einfach nur so drauflos, sondern mit einer speziellen Geschichte: „Man könnte Tourist in der eigenen Stadt sein, einen Stadtrundgang unternehmen, den man mit den persönlichen gemeinsamen Erinnerungen verknüpft. Zum Beispiel unser erstes Fußball-Training, der erste Kuss, den ersten WM Sommer mit Public Viewing, die erste Party, je nach Begleitung“, schlägt Christiane Köhler vor.

Christiane Köhler, Leiterin des Evangelischen Beratungszentrums in Bremerhaven.

Christiane Köhler, Leiterin des Evangelischen Beratungszentrums in Bremerhaven.

Foto: Lammers

Ungeliebte Tätigkeiten verschenken

Zeit könne man aber auch verschenken, indem man eine Tätigkeit verschenkt, die jemand gar nicht gerne mag: „Aufräumen, Keller entrümpeln, Gartenarbeit, lästige Büroarbeit, Socken stricken“, nennt sie Beispiele. Schön sei es auch, wenn man beispielsweise jungen Eltern Zeit zu zweit als Paar schenkt und man auf die Kinder aufpasst. Spieleabende sind auch ein sehr schönes Geschenk an alle, die spielbegeistert sind.

Was Biologin Babette Fischer, der Bremerhavener Gartenbaudezernent Dr. Ulf Eversberg und Diana Haack, Ernährungsexpertin der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK), als nachhaltige Geschenke empfehlen, lest Ihr am Sonntag, 11. Dezember 2022, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Grünkohlzeit! Wart ihr dieses Jahr schon auf Kohltour?
583 abgegebene Stimmen