Wenn Schuldner nicht bezahlen können, bleibt die Stadt Bremerhaven auf den Schulden sitzen.

Wenn Schuldner nicht bezahlen können, bleibt die Stadt Bremerhaven auf den Schulden sitzen.

Foto: Symbolfoto: Wolf/dpa

Bremerhaven

Bremerhaven: Schuldner können nicht zahlen - 608.000 Euro fehlen

Von Laura Bohlmann-Drammeh
12. September 2017 // 08:00

Im Haushalt der Stadt Bremerhaven fehlten 2016 rund 608.000 Euro in der Kasse, weil Schuldner die Forderungen der Stadt nicht begleichen konnten.

Hundebesitzer können Steuern nicht zahlen

Besonders zu Buche schlagen nicht gezahlte Hundesteuern und Kosten für Krankentransporte. Immer mehr Hundebesitzer sind in Bremerhaven nicht in der Lage, die Steuern für ihre Vierbeiner zu zahlen, 708 waren es im vergangenen Jahr, knapp 200 mehr als 2015. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Statistik der Niederschlagungen hervor.

Was sind Niederschlagungen?

Das sind Schulden von Bürgern, die nicht zurückgezahlt wurden und bei denen die Stadt nach mehrfachen Versuchen darauf verzichtet, sie einzutreiben, weil der Aufwand zu hoch wäre. So sorgen sie für ein Loch in der Haushaltskasse, im vergangenen Jahr entstand so ein Defizit von 608 000 Euro.

Um 74.000 Euro verringert

Die Stadt unterscheidet zwischen befristeten und unbefristeten Niederschlagungen. Bei den befristeten hat die Stadt noch Hoffnung, dass nach einem gewissen Zeitraum vielleicht doch noch Gelder zu holen sind. Bei den unbefristeten geht die Verwaltung davon aus, dass die Gelder für immer verloren sind. Zumindest für diese Schulden gibt es in diesem Jahr jedoch Positives zu vermelden: Der Gesamtbetrag von rund 608.000 Euro hat sich um rund 74.000 Euro verringert. Die zehn auffälligsten Posten der 608.000 Euro:

Wenn Schuldner nicht bezahlen können, bleibt die Stadt Bremerhaven auf den Schulden sitzen.

Diese Schulden werden wohl nicht mehr bezahlt: Die zehn auffälligsten Posten bei den Niederschlagungen in der Übersicht.

Foto: Symbolfoto: Wolf/dpa

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1630 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger