
Bauarbeiter arbeiten an der Fahrbahn in der Hans-Böckler-Straße.
Foto: Schimanke
Bremerhaven: So erneuern Arbeiter die Hans-Böckler-Straße
Drei Tage war sie voll gesperrt. Ab Montagfrüh 3 Uhr ist die Hans-Böckler-Straße in Bremerhaven-Leherheide wieder für Autos, Busse und alle anderen Verkehrsmittel frei gegebenen.
Drei Tage Großaufgebot
Von Freitagfrüh bis Sonntagabend hat das Amt für Straßen- und Brückenbau mit einem Großaufgebot an Arbeitern und schwerem Gerät die Leherheider Hauptverkehrsachse zu drei Vierteln saniert. Rund 600 Tonnen heißer Asphalt ist dafür vom Fischereihafen geholt worden. Es war ein jahrelanges politisches Hin und Her, ehe der Bauausschuss auf Drängen der CDU- und SPD-Ortsvereine im Juni grünes Licht und das Geld für die Reparatur der gesamten Straße frei gegeben hat.
Zweiter Abschnitt wird saniert
Rund 465.000 Euro stehen zur Verfügung, um der Hans-Böckler-Straße zwischen Tankstelle Kurt-Schumacher-Straße und Otto-Brenner-Platz eine neue Asphaltdecke zu verpassen. Am vergangenen Wochenende sind davon aber erst rund 350.000 Euro verbaut worden - bis zum Heidjermarktplatz. Der zweite, deutlich kürzere Bauabschnitt von dort zur Kurt-Schumacher-Straße ist für April 2019 geplant.

Bauarbeiter arbeiten an der Fahrbahn in der Hans-Böckler-Straße.
Foto: Schimanke