Eine Seniorin hält ihr Smartphone in den Händen

Die Bremische Landesmedienanstalt will mit einer Kampagne älteren Menschen Unsicherheiten im Umgang mit der digitalen Welt nehmen.

Foto: picture alliance/dpa

Bremerhaven
Bremen

Bremerhaven: So sollen Senioren die Angst vor digitalen Medien verlieren

Autor
Von nord24
17. Mai 2023 // 15:45

Mit einer Infokampagne will die Bremische Landesmedienanstalt Ältere beim Einstieg in die digitale Welt unterstützen.

Auf Angebote aufmerksam machen

Zu der Aktion unter dem Motto „Weil fürs Internet niemand zu alt ist!“ gehören großflächige Plakate, mit denen die Anstalt in Bremerhaven und Bremen auf ihre Medienkompetenz-Angebote aufmerksam machen will, wie Direktorin Cornelia Holsten am Mittwoch mitteilte.

Medienkompetenz fördern

„In der nächsten Woche fällt der Startschuss“, erklärte Holsten. Ziel sei es, Seniorinnen und Senioren Ängste und Unsicherheiten im Umgang mit Smartphone, Internet und Co. zu nehmen. Die Förderung der Medienkompetenz älterer Menschen sei für die Bremische Landesmedienanstalt in den vergangenen Jahren zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit geworden.

Models im Alter der Zielgruppe

„Damit sich unsere Zielgruppe direkt angesprochen fühlt, haben wir mit ganz besonderen Models zusammengearbeitet“, ergänzte die Direktorin. Vier Mitglieder des Medienrates der Landesmedienanstalt - alle im Alter der Zielgruppe - hätten sich vor die Kamera gestellt, um Seniorinnen und Senioren zu ermutigen, die Vorteile des Internets kennenzulernen. Dazu gehören Horst Cordes und Mircea Ionescu aus Bremerhaven.