
Der frustrierte Blick des staugeplagten Hafenarbeiters in Bremerhaven: Auf der Senator-Borttscheller-Straße geht zeitweilig nichts mehr.
Foto: privat
Bremerhaven: Staus im Überseehafen bei jedem Schichtwechsel
Staus im Hafen von Bremerhaven sind die Schichtarbeiter der Umschlagbetriebe und Stauereien gewohnt. Aber in den vergangenen Wochen war es besonders schlimm. "Da wäre manchmal nicht einmal der Rettungswagen mehr durchgekommen", sagt Thomas Schnibbe, Betriebsrat beim BLG-Automobilterminal. "Und dann wird es wirklich gefährlich."
Eine Spur führt an Baugruben vorbei
Für Verdruss sorgen gleich zwei Engpässe: Vor der Lloyd Werft verlegt der Versorgungsnetzbetreiber Wesernetz neue Leitungen. Seit November wird der Verkehr per Ampel auf nur einer Spur um die Baugruben herumgeführt. Anfang Februar soll die Baustelle aber abgeräumt werden.
Engpass am Amerikaring
Zum Engpass entwickelt sich auch die Einmündung Senator-Borttscheller-Straße/Amerikaring: Rangierende Züge blockieren dort regelmäßig die Zufahrt zum Autoplatz Nord der BLG und zur Containerpacking-Firma Heinrich Logistic. Abbiegende Lkw stauen sich dann bis auf die Senator-Borttscheller-Straße zurück und versperren diese für den Durchgangsverkehr.
Ein zusätzliches Zolltor
Zusammen mit Arbeitnehmervertretern anderer Hafenunternehmen fordert BLG-Betriebsrat Schnibbe ein zusätzliches Zolltor im Bereich des Carl-Schurz-Geländes. Dann müssten die Lkw nicht mehr alle über die Senator-Borttscheller-Straße in den Hafen rollen, sondern könnten durch die ehemalige US-Kaserne direkt in den Hafen fahren.
Zolltor wird teuer
Die Einrichtung eines dauerhaft besetzten Zolltores müsste das Bundesfinanzministerium genehmigen. Schließlich würde das erhebliche Personalkosten mit sich bringen. In einer Besprechung mit den Hafenbetrieben sei diese Möglichkeit erörtert worden, sagt der Sprecher des Hauptzollamtes, Volker von Maurich. Ein förmlicher Antrag zur Einrichtung eines weiteren Zolltores liege jedoch nicht vor.

Der frustrierte Blick des staugeplagten Hafenarbeiters in Bremerhaven: Auf der Senator-Borttscheller-Straße geht zeitweilig nichts mehr.
Foto: privat