In Bremerhaven gab es einen Stromausfall.

In Bremerhaven gab es einen Stromausfall.

Foto: Marcus Brandt/dpa

Bremerhaven

Bremerhaven: 1200 Haushalte ohne Strom

20. Juni 2021 // 17:23

Im Süden von Bremerhaven ist am Sonntagnachmittag der Strom ausgefallen. Betroffen waren Bereiche in Wulsdorf, Geestemünde und Grünhöfe.

Ampeln funktionieren nicht, kein „Saft“ mehr

Gegen 16.20 Uhr ging nichts mehr, der „Saft“ aus der Steckdose war weg. In den sozialen Medien berichteten Bürgerinnen und Bürger von nicht funktionierenden Ampelanlagen im Bereich Hauptbahnhof und An der Mühle. Vom Energieversorger Wesernetz hieß es zunächst nur: Störung im Bereich Wulsdorf, voraussichtliches Ende 19 Uhr. Kurz danach dann auf Twitter: „Stromausfall in #Bremerhaven #Wulsdorf. Rund 1200 Haushalte betroffen. Wesernetz ist vor Ort.“

Zunächst keine Unfälle gemeldet

Auf den Straßen im Bereich Hauptbahnhof, Schillerstraße, Grashoffstraße blieb die Lage trotz ausgefallener Ampeln ruhig, das berichtete die Polizei. Unfälle wurden nicht gemeldet. Allerdings liefen bei der Polizei aufgrund des Stromausfalls einige Fehlermeldungen von Alarmanlagen auf. Auch der bei der Feuerwehr beheimatete Rettungsdienst hatte die Lage im Griff. Größere Störungen, zum Beispiel in Pflegeheimen, wo medizinisches Gerät ausgefallen sein könnte, wurden nicht bekannt.

Störungen auch im Internet

Ärgerlich: Einige Online-User berichteten, dass bei ihnen zwar der Strom fließe, dafür aber Störungen bei Internet und TV aufgetaucht seien. Ob die in einem Zusammenhang mit dem Stromausfall standen, blieb unklar.

Gegen 18.35 läuft der Strom in vielen Straßen wieder

Gegen 18.35 Uhr liefen dann am Hauptbahnhof wieder die Ampeln. Immer mehr Haushalte in Geestemünde hatten Strom. Die große Entwarnung folgte dann gegen 19.15 Uhr von Wesernetz. „Teile der Stromversorgung sind wieder hergestellt. Letzte Fehlerbehebungen laufen“, schrieb der Energieversorger auf Twitter. Was aber den Stromausfall genau ausgelöst hat, blieb am Sonntagabend unklar.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1487 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger