
Hans Jörg Rohlfs ist Elektroniktechniker beim Amt für Straßen- und Brückenbau in Bremerhaven und hat das gesamte Ampelsystem der Stadt im Blick.
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Bremerhaven toppt die schlimmste „Bettelampel“ Niedersachsens in Cuxhaven
Fast drei Minuten in Cuxhaven, über fünf Minuten in Bremerhaven: Ampeln sorgen oft für Frust. Eine Erklärung, warum Fußgänger manchmal so lange warten müssen.
Mehr Details zu den längsten Wartezeiten an „Bettelampeln“ und warum Bremerhaven Cuxhaven sogar noch übertrifft, erfahren Sie im Originalartikel bei nordsee-zeitung.de. 🚦 Dort erklärt ein Verkehrsexperte die Hintergründe der Ampelschaltungen und welche Faktoren die Wartezeiten beeinflussen.

Auf dem Bildschirm im Verkehrssteuerungssystem werden alle Ampeln Bremerhavens angezeigt. Grün bedeutet hier nicht freie Fahrt, sondern dass die Ampeln zuverlässig funktionieren.
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Als einzige Stadt neben Braunschweig hatte Bremerhaven seit Ende der 1970er Jahre gelbe Ampeln wie in den USA. Durch die UV-Strahlung der Sonne wurden sie spröde und gingen schneller kaputt. Ab 1995 wurden sie ersetzt.
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Straßenverkehrstechniker Hans Jörg Rohlfs (l.), Sachgebietsleiter für Lichtsignalanlagen Bernd Bruns und Abteilungsleiter Arnold Christians in der Halle. Die Wartung und Reparatur der Ampelanlagen erledigen in Bremerhaven eigene Techniker der Stadt.
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Eine Verkehrsampel besteht aus verschiedenen Teilen. Die Wartung der Anlagen erfolgt halbjährlich. Seit 15 Jahren dauert die Umrüstung auf LED, 80 Prozent sind geschafft.
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