Wer zu Hause schnell und sicher sein E-Auto laden möchte, kann sich eine Wallbox montieren lassen.

Wer zu Hause schnell und sicher sein E-Auto laden möchte, kann sich eine Wallbox montieren lassen.

Foto: Hoppe/dpa

Bremerhaven

Bremerhaven: Viele wollen Sonnenstrom tanken

Von Christian Heske
2. Juli 2022 // 16:50

Viele Bremerhavener wollen ein E-Auto mit einer Solaranlage verbinden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Klimastadtbüros. Tipps liefert ein Webinar.

Lademöglichkeiten in Bremerhaven

Eine verbesserte Ladeinfrastruktur ist die Grundvoraussetzung für die Verkehrswende hin zur E-Mobilität. Um den künftigen Bedarf zu ermitteln, hatte das Klimastadtbüro der Stadt eine Umfrage unter Privatleuten und Gewerbetreibenden gestartet. Die insgesamt 127 Teilnehmer der Umfrage konnten angeben, welche Lademöglichkeiten sie sich in Bremerhaven wünschen. Das Klimastadtbüro arbeitete dabei mit dem Dienstleister Co-Benefit zusammen, einem studentischen Projekt, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird.

Online-Veranstaltung gibt Tipps

Eine Ladestation in Kombination mit einer Solaranlage schont nicht nur den Geldbeutel, sondern schützt auch aktiv das Klima. In einer Online-Veranstaltung klärt Co-Benefit am Donnerstag, 7. Juli 2022, 18 Uhr, zusammen mit dem Beratungsteam Everyone Energy, das spezialisiert ist auf gemeinschaftliche Lösungen, über Rahmenbedingungen auf und liefert Handlungsmöglichkeiten. Diese Veranstaltung richtet sich an Mieter, Vermieter und Gewerbetreibende.

Mehr über die Ergebnisse der Umfrage lest Ihr am Sonntag, 3. Juli 2022, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kapitän der Fischtown Pinguins werden?
761 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger