
Symbolbild: Eine Mitarbeiterin füllt mit einer Pipette zur Vorbereitung von Corona PCR-Tests Material der Abstriche der Testpersonen in einer Trägerplatte Foto: Henning Kaiser/dpa +
Foto: dpa
Bremerhaven: Weiterhin wird jede Infektion mit einem PCR-Test bestätigt
Wer mutmaßlich mit dem Corona-Virus infiziert ist, bekommt in Bremerhaven auch weiterhin auf jeden Fall einen PCR-Test, um das Ergebnis zu bestägigen.
Unangemeldet zur Corona-Ambulanz
Das teilte jetzt Magistratssprecher Stefan Zimdars mit. „Positive Selbsttests werden immer noch durch einen PCR-Test überprüft“, bekräftigte der Sprecher. Die Überprüfung werde weiterhin unangemeldet in der Corona-Anlaufstelle in der Dr.-Franz-Mertens-Straße 4 bei Personen, die in Bremerhaven wohnen oder arbeiten, vorgenommen.
Zum Arzt nur nach Anmeldung
Personen, die zugleich Erkältungssymptome hätten, könnten sich auch bei ihrer Hausarztpraxis testen lassen. Dort sollte man sich aber vorab unbedingt telefonisch anmelden. Da mit einem PCR-Test weiterhin jede Infektion bestätigt werde, spiegele die veröffentlichte Inzidenz trotz der hohen Menge der Fälle immer noch das wahre Geschehen in der Stadt wider. Alle Probenergebnisse würden täglich abgerufen und an das Robert-Koch-Institut weitergemeldet, erklärte Zimdars. (jg)