Ein Mann im Arztkittel hält ein Schild in der Hand.

Bremerhaven wird in den nächsten Jahren viele neue junge Ärzte brauchen. Ein Drittel der Mediziner ist bereits über 60 Jahre alt.

Foto: imago/Panthermedia

Bremerhaven

Bremerhaven: Wie man jetzt dringend neue Ärzte gewinnt

3. Oktober 2021 // 18:00

In Bremerhaven ist bereits heute jeder dritte niedergelassene Arzt älter als 60 Jahre. Vor allem bei Hautärzten könnte es bald eng werden.

Modelle mit der Politik

Die beiden Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) im Land Bremen, Dr. Bernhard Rochell und Peter Kurt Josenhans, sprechen sich für kreative Modelle zur Ärztegewinnung aus. Das könne aber nur gemeinsam mit der Politik geschehen.

Gesundheitszentrum

Ein Gesundheitszentrum könnte so ein Modell sein. Das würde Bremerhaven gut tun, finden die beiden KV-Chefs.

Droht ein Ärztemangel in Bremerhaven? Wie können Mediziner für Bremerhaven gewonnen werden? Und wie kann die Zusammenarbeit zwischen Kliniken und niedergelassenen Ärzten aussehen? Alles Wissenswerte für Patienten findet ihr im kompletten Interview am Samstag in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
523 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger