Wann kommt der ICE nach Bremerhaven? Wenn es nach der Deutschen Bahn geht, noch lange nicht.

Wann kommt der ICE nach Bremerhaven? Wenn es nach der Deutschen Bahn geht, noch lange nicht.

Foto: picture alliance / dpa

Bremerhaven

Bremerhaven will nicht auf den ICE verzichten

13. Oktober 2021 // 19:53

Bremerhavens Oberbürgermeister reicht der Intercity von Köln nicht. Er fordert, dass auch ein ICE von München nach Bremerhaven fahren soll.

Fernzug ab Dezember

Im Dezember wird nach 20 Jahren Pause wieder ein Fernzug Bremerhaven zum Ziel haben: ein IC aus Köln kommt einmal am Tag.

Gespräche in Berlin

Das könne nur ein Anfang sein, fordert Melf Grantz. Er war sich mit dem Bundesverkehrsminister bereits einig, dass alle zwei Stunden ein ICE fahren soll. Das sei für Wissenschaft, Forschung und Tourismus in der Stadt wichtig.

Bahn hat andere Pläne

Die Bahn plant, einen ICE frühestens 2030 fahren zu lassen. Die Stadt will nun weiter darüber verhandeln, dass er früher kommt.

Warum Melf Grantz auf die Landesregierung schimpft und was er vorhat, lest Ihr bei NORD|ERLESEN und in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Sollte es in Deutschland eine Impfpflicht geben?
2962 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger