Zwei Frauen und ein Mann halten ein Buch in den Händen

Studentin Charline Thien, Stadtarchiv-Chefin Dr. Julia Kahleyß und Technikhistoriker Dr. Dirk J. Peters arbeiten an der Entstehung des ersten Bremerhavener Stadtlexikons.

Foto: Lammers

Bremerhaven

Bremerhaven: Zum 200. Geburtstag läuft Stadtlexikon vom Stapel

27. November 2022 // 08:00

Die Vergangenheit Bremerhavens hat dutzendweise Interessierte auf den Plan gerufen. Anlass war der Aufruf des Stadtarchivs, am Stadtlexikon mitzuwirken.

Von Anfragen überrollt

„Die Anfragen haben mich förmlich überrollt“, sagt die Leiterin des Stadtarchives Dr. Julia Kahleyß mit Begeisterung und Erstaunen. Anlass des Aufrufs war der nächste runde Geburtstag Bremerhavens. Die im Jahr 1827 gegründete Stadt wird in fünf Jahren 200 Jahre alt. Grund genug für Dr. Dirk J. Peters, jahrzehntelang Technikhistoriker am Deutschen Schifffahrtsmuseum, sich mit seiner Idee eines Stadtlexikons an die Leiterin des Stadtarchives zu wenden.

Auch Autoren von Artikeln gefunden

Bei Julia Kahleyß fiel sie auf fruchtbaren Boden, und so kam es im März zu dem Aufruf an alle stadtgeschichtlich Interessierten, Vorschläge für Themen abzugeben, die in einem solchen Stadtlexikon stehen sollten - verbunden mit der Möglichkeit, als Autor eines Artikels über den jeweiligen Begriff aktiv zu werden.

Von Leher Butjerbis Kneipenszene

„Rund 500 Begriffe wurden uns bis Juni eingereicht“, erzählt Julia Kahleyß. „Von Leher Butjer bis Kneipenszene, von Vereinen bis Werften und Unternehmen war alles Mögliche dabei.“ Maßgeblich sei immer die Fragestellung gewesen, was Bremerhavener mit ihrer Stadt verbinden. „Rund 150 freiwillige Autoren werden jetzt Texte beitragen.“ Bislang soll es voraussichtlich um die 1000 Artikel geben. Sowohl Peters als auch Charline Thien (23), Geschichtsstudentin an der Universität Bremen, redigieren die eingehenden Texte vor allem mit Blick auf deren historische Korrektheit. Das Lexikon soll dann spätestens im Jahr 2027 fertiggestellt sein.

Aus dem Stadtlexikon sind auch weitere Projekte erwachsen. Welche? Das lest ihr am Sonntag, 27. November 2022, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Grünkohlzeit! Wart ihr dieses Jahr schon auf Kohltour?
529 abgegebene Stimmen