
Lena Fehlig mit ihrem Sohn. In Bremerhaven studiert sie Digitale Medienproduktion.
Foto: van Veenendaal
Bremerhaven: Zwischen Studium und Kindererziehung
Wer neben dem Studium noch Nachwuchs großzieht, hat viel zu organisieren: Lena Fehlig studiert an der Hochschule Bremerhaven und hat zwei kleine Kinder.
Zeit für Familienplanung
Ein Jahr ist ihr Sohn nun alt, ihre Tochter bereits vier Jahre. Die Entscheidung, in dieser Lebensphase Eltern zu werden, haben ihr Ehemann und sie nie bereut, sagt die 29-Jährige. Und aufs Studium zu verzichten, sei ebenfalls nicht infrage gekommen. Ihr Ziel sei es gewesen, Medizin zu studieren. Immer wieder habe sie eine Absage kassiert. „Da ich also sowieso auf eine Zusage warten musste, wollten wir die Zeit für unsere Familienplanung nutzen“, erzählt sie
Abstriche machen
Schneller als erwartet sei ihre gemeinsame Tochter unterwegs gewesen. Im Wintersemester 2019/20 habe sie sich dann für den Studiengang Digitale Medienproduktion in Bremerhaven entschieden. Von da an hieß es, alles gut zu organisieren. Abstriche müssten studierende Eltern aber machen, betont sie. „Die Regelstudienzeit schafft man als frisch gebackene Mama nicht. Davon muss man sich frei machen.“
Welche Effekte die Pandemie auf die Alltagsorganisation der jungen Mutter hatte, lest Ihr im kostenlosen Artikel bei NORD|ERLESEN.