Dr. Gunnar Wagner.

Dr. Gunnar Wagner leitete bis November 2020 die Hautklinik im Klinikum Reinkenheide. Jetzt spricht er offen über den wirtschaftlichen Druck für Ärzte.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Bremerhavener Arzt: Ich musste Patienten zu früh entlassen

23. September 2021 // 19:00

„Ich musste als Chefarzt Patienten zu früh entlassen, weil ich nicht mehr anders konnte“, sagt Ex-Hautklinik-Chefarzt Dr. Gunnar Wagner.

Ärzte unter Druck

Fast ein Jahr nach seinem Wechsel in den Ruhestand spricht er offen über das Spannungsfeld zwischen Patientenwohl und ökonomischen Zwängen, in dem sich Klinikärzte bewegen.

Betten frei machen

„Die Betten mussten für neue Patienten frei gemacht werden – zum einen, weil sehr viele Patienten da waren, zum anderen, weil ich einem wirtschaftlichen Druck unterlag“, sagt Wagner.

Wie wirtschaftlich muss ein Klinikarzt denken? Was bedeutet das für die Patientenversorgung? Wo liegen die Probleme? Und was muss sich ändern? Das komplette Interview mit Dr. Gunnar Wagner lest ihr am Freitag in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1370 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger