
Stühle stehen nach Schulschluss auf den Tischen in einem Unterrichtsraum einer Grundschule.
Foto: dpa
Bremerhavener Grundschule fehlt Personal: Schüler müssen zu Hause bleiben
Die Schüler der Fritz-Husmann-Schule in Leherheide müssen zu Hause bleiben, weil Lehrer fehlen.
Plötzlich Homeschooling
So eine Situation gab es in dieser Dimension in Bremerhaven noch nie. Die Eltern protestieren. Die Stadt will gegensteuern.
Zwei Klassen müssen zu Hause bleiben
Die Eltern zweier Klassen der Fritz-Husmann-Schule in Leherheide dürften bei dieser Nachricht kräftig geschluckt haben. Die Schule teilte ihnen mit, dass zwei Klassen in der ersten Märzwoche nicht in die Klassenräume kommen dürften. Der Grund stand aber nicht im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie oder einer Quarantäne-Anordnung.
Der Grund: Personalmangel
Der Schule fehlt schlicht das Personal. „Ich bin aus allen Wolken gefallen. Das habe ich noch nie gehört, dass eine Grundschule den Betrieb nicht mehr gewährleisten kann“, teilt ein Elternteil mit, das seinen Namen lieber nicht in der Zeitung veröffentlicht sehen möchte.
Was das Schulamt und der Zentralelternrat dazu sagt, das lest ihr schon jetzt bei NORD|ERLESEN und am Sonnabend in der NORDSEE-ZEITUNG.
Personalmangel in Bremerhavener Grundschule: Schüler müssen zu Hause bleiben Die Schüler der Fritz-Husmann-Schule in Leherheide müssen zu Hause bleiben, weil Lehrer fehlen.