
Thomas Jürgewitz gibt dem AfD-Bundesvorstand recht: Zwei Mandate schafft einer allein nicht.
Foto: Archivfoto: Scheer
Bremerhavener Thomas Jürgewitz unterstützt AfD-Bundesvorstand
Der Bremerhavener AfD-Politiker Thomas Jürgewitz unterstützt die Forderung des AfD-Bundesvorstandes, wonach der Bremer Bürgerschaftsabgeordnete Frank Magnitz entweder das Bundestags- oder das Mandat für die Bremische Bürgerschaft zurückgeben soll.
Sitzungen parallel
„Da sich die überwiegende Zahl der Sitzungswochen überschneiden, kann eine Person nicht gleichzeitig die Aufgaben von zwei Mandaten ausfüllen“, sagt Jürgewitz. Diese Tatsache sei allen, auch Magnitz, bewusst, denn sie sei Bestandteil der strategischen Planungen des AfD-Landesverbandes gewesen.
Tochter ist Nachrückerin
Jürgewitz erklärt: Verzichte Magnitz auf den Platz in der Bürgerschaft, würde Listenkandidatin Ann-Katrin Magnitz nachrücken, seine Tochter. Gibt Magnitz das Bundestagsmandat ab, rücke Robert Teske nach. Der stammt aus Osterholz.
Magnitz reagiert nicht
Frank Magnitz hat auf eine schriftliche Anfrage zum Thema nicht reagiert. Zuletzt hatte er nach dpa-Informationen geäußert, dass es nicht Sache des Bundesvorstandes sei, darüber zu entscheiden, denn es handele sich um frei gewählte Mandate.

Thomas Jürgewitz gibt dem AfD-Bundesvorstand recht: Zwei Mandate schafft einer allein nicht.
Foto: Archivfoto: Scheer