
Im kommenden Jahr ist stadtweit die Erneuerung von 855 Straßenleuchten geplant. Damit soll bei geringerem Stromverbrauch mehr Licht auf Straßen und Fußwege gebracht werden. Auf Bild ein Typ der neuen Straßenlaternen.
Foto: Gonell
Bremerhavens Straßenlaternen leuchten bald mit LED-Technik
12.500 Straßenlaternen sollen in Bremerhaven auf LED-Technik umgestellt werden. Ziel: 68 Prozent Energieeinsparung. Umsetzen wird das Projekt Enercity Contracting. Das hannoveraner Unternehmen ist ab 1. Oktober für die Straßenbeleuchtung verantwortlich. Der Vertrag läuft 20 Jahre. Das Unternehmen löst Energie-Dienstleiter SWB als bisherigen Partner der Stadt ab. „Für die Bürger ändert sich dadurch nichts“, betont Baustadträtin Dr. Jeanne-Marie Ehbauer (Grüne) .
Mehr Licht ins Dunkel der finsteren Ecken
Allein in den ersten fünf Jahren sollen 6800 Leuchten erneuert werden. Dafür investiert Enercity 3,5 bis 4 Millionen Euro. Auch die dunklen Ecken in der Stadt sollen nach und nach beseitigt werden. Zwei Mitarbeiter werden alle Arbeiten in der Bremerhavener Unternehmensfiliale koordinieren. Lampenaustausch, Wartung, Notdienst und das Aufstellen neuer Masten übernehmen fünf Subunternehmer.
Kaputte Straßenlaternen: Neue Störungsdienst-Nummer
Störungen der Bremerhavener Straßenbeleuchtung können ab Sonntag unter der Rufnummer 0471/97249494 und ab 2. Oktober auf dieser Internetseite gemeldet werden.

Im kommenden Jahr ist stadtweit die Erneuerung von 855 Straßenleuchten geplant. Damit soll bei geringerem Stromverbrauch mehr Licht auf Straßen und Fußwege gebracht werden. Auf Bild ein Typ der neuen Straßenlaternen.
Foto: Gonell