
Heike Himme hält das Café bis Ende Dezember geöffnet.
Foto: Ulrich
Café im Schiffahrtsmuseum bleibt bis Jahresende geöffnet
Das Café im Deutschen Schiffahrtsmuseum bleibt auch nach der Schließung des Scharoun-Gebäudes bis zum Jahresende weiter geöffnet. Der Hintergrund: Das Museum hatte es versäumt, die Pächterin Heike Himme rechtzeitig über die mehrjährige Schließung zu informieren und den Pachtvertrag fristgerecht zu kündigen.
Von der internen Kommunikation im Schiffahrtsmuseum enttäuscht
Die Betreiberin äußerte sich enttäuscht über die interne Kommunikation im Museum: „Wir sind in die Überlegungen nicht einbezogen worden.“ Einer kurzfristigen Schließung zuzustimmen kam für sie nicht in Frage. „Wir müssen ja auch sehen, wie es danach für uns weitergeht“, sagt Himme.
Auf der Suche nach einer neuen Restauration
Gemeinsam mit ihrem Mann sei sie auf der Suche nach einer neuen Lokalität, die sie ab Januar 2019 betreiben können. „Wenn das nicht klappt“, so die 61-Jährige, „müsste ich mich zum ersten Mal in meinem Leben arbeitslos melden.“

Heike Himme hält das Café bis Ende Dezember geöffnet.
Foto: Ulrich